AchWo.de

Sie sind hier: Startseite > Reparaturtipps > Uneo von Bosch - 2 mal auf Garantie repariert - schon wieder defekt

Uneo von Bosch - 2 mal auf Garantie repariert - schon wieder defekt

Ein tolles Gerät - kleiner, handlicher AkkuBohrhammer

ABER: das Ding ist mir schon 2 mal innerhalb der Garantiezeit "kaputt" gegangen. Jedesmal das gleiche Fehlerbild:

Mitten in der Arbeit geht das Ding einfach aus. Macht keinen Mucks mehr. LED-Anzeige bleibt dunkel.

Ladegerät anstöpseln - LED blinkt kurz und geht dann in Dauerlicht über - Nanu, Akku ist schon voll?

Trotzdem keine Funktion mehr...

Beim Bosch-Service wurde zweimal der Akku, oder besser "die Akkus" getauscht.

Die Maschine hat nämlich 2 Akkupacks mit je 2 Li-Ion Zellen 18650. Einer davon im Handgriff, der andere im Gehäuseteil davor.

Bringt nur nichts, wenn der Fehler woanders liegt...

Beim dritten Ausfall der Maschine (die Garantie war gerade abgelaufen!) habe ich die Maschine dann selbst repariert.

Direkt unterhalb des Schalters gab es einen Wackelkontakt, und zwar war hat sich hier die Punktschweußung eines Akkukontaktes gelöst. Den Fehler konnte man mit einem Lötkolben und etwas Lötzinn schnell beheben. - Voilá, la machine fonctionne maintenant.

Leider habe ich die anderen Akku-Punktschweiß-Verbindung nur kurz auf mechanischen Halt geprüft...Das rächte sich wenige Anwendungen später. Wieder bliebt das Dnig einfach stehen.. :-(
EIn kurzer "Bodycheck" mit der Faust und die Kiste lief für zwei Spaxschrauben. Danach wieder Sendepause.

Also wieder die zahllosen Torx-Schrauben gelöst und diesmal alle Akku-Punktschweiß-Fahnen nachgelötet.

Bisher rennt das Ding wieder. Mal sehen, was als nächstes den Vibrationen des Schlagwerks zum Opfer fällt.

 

AKTUELL:

10.10.2019 - Labornetzteil 0-30V 3A - Schaltplan ergänzt - Der "Knaller" unter den "Dicken Backen"

09.10.2019 - Unu Elektroroller - erweitert und ergänzt, Fehler beseitigt

18.09.2019 - Neuer Bereich: Unu Elektroroller

06.09.2019 - Neuer Bereich: Tools und Links aus dem Netz - Update der Fotovoltaik und Solarthermie-Seite

29.07.2019 - Bosch Uneo - eine Reparatur reicht nicht

07.06.2019 - Phono-Vorverstärker mit NE5534

02.06.2019 - Quelle "Privileg" Gefrierschrank - Alles oder nichts?

18.03.2019 - Netzteil für PowerShot

17.03.2019 - Kohlemasse-Widerstände - Finger weg!

05.03.2019 - JLH Endstufe - neues Projekt

04.03.2019 - JAAA - der Jack Alsa Audio Analyser

04.03.2019 - USB-Stromversorgung 5V 10A

03.03.2019 - Senseo-Kaffemaschine "abgedichtet"

15.11.2018 - Startseite um "Allgemeine Infos" ergänzt

28.10.2018 - "Nein, Doch, Oh!" der Tausend-Volt-Elko

26.09.2018 - "Nicht ganz dicht" ein Leck in der Heizung

03.09.2018 - "Funkuhr" von 1985

17.07.2018 - Bilder zum "Mini Crescendo"

21.06.2018 - Neu: "Labornetzteil 0-30V 3A" - "Kontaktlos"

13.06.2018 - Neu: "Dicke Backen" - "SAT>IP"

04.06.2018 - "Abgefackelt" - Neues in der Kategorie "Kurioses"

20.05.2018 - Verschiedene Templates ausprobiert

17.05.2018 - Die neue Webpräsenz ist online!

16.05.2018 - Erste Inhalte von der alten Webpräsenz übernommen und angepasst.

14.05.2018 - Anlegen der Struktur und Aufbau der Site

13.05.2018 - neues CMS - CMSimple

 

nach oben