AchWo.de

Sie sind hier: Startseite > Tools und Links aus dem Netz

Tools und Links aus dem Netz

INFO: Die u. a. Links sind Tipps von mir - Seiten die ich meist regelmäßig besuche, um mich zu informieren. Ich habe keinen Einfluss auf die Inhalte, da sie verständlicherweise nicht von mir selbst stammen. Weitere Infos zu Verlinkungen finden Sie auch im Impressum.

Hier eine Liste der Tools, die ich selbst verwende:

TinyCAD - zum Zeichnen von Schaltplänen
PSUD2 - Power Supply Designer zum Berechnen von klassischen Netzteilen (Trafo, Gleichrichter, Siebung)
BoxSim - Zur Berechung von Lautsprechern und -gehäusen
BassCAD - Zur Berechung von Lautsprechern und -gehäusen
JAAA - Jack ALSA Audio Analyser für Linux

Private Webseiten

frihu.com - Röhrenverstärker, Reparaturen und Customizing - viele Tipps und Infos!
fingers-welt.de - Für den durchgeknallten Bastler - Ideenpool für ungewöhnliche "Lösungen"
zabex.de - Auch ein begnadeter Frickler und Bastler - Lösungen für Probleme, die es gar nicht gibt.

Sonstige WebSeiten

hifimuseum.de - Viel Wissen um die Hifi-Technik und historische Infos
hifi-wiki.de - DAS Wiki zu Thema Hifi, hauptsächlich Geräte und Lautsprecher

Ich weiß, hier fehlt noch Einiges - nur Geduld, bin gerade am zusammenstellen...

Open Source:

ubuntuusers.de - "Mein" Betriebssystem - Infos, Forum und Downloads
raspberrypi.org - Der Bastelrechner - nicht nur zum Basteln...
hardkernel.com - Noch so ein kleiner Rechenzwerg - mehr Leistung und Features als RaspberryPi und Co.
WoLUSt.de - Unser Wormser Linux User Stammtisch
lineageos.org - Android - mal nicht von Google
OpenMediaVault.org - Die Distro auf meinem BananaPi - als NAS, Backup- und Medienserver
CheckMK.de - Monitoring für kleine und große Umgebungen
Handbuch Linux - Ein Nachschlagewerk zu Linux von Stefan Baireuther

Shops:

pollin.de - RaspberryPi und Odroid-Distributor - Manche bezeichnen Pollin auch als "bayerische Resterampe"
reichelt.de - Standardteile für die Elektronik zu günstigen Preisen
conrad.de - Die Elektronik-"Apotheke" - Hat alles, vieles ist aber deutlich zu teuer
mouser.de - Halbleiter zu Großhandelspreisen (und -mengen) auch für Privatkunden
tubeampdoctor.com - Röhren und Röhrenverstärker - hauptsächlich für Musiker (kann ich hinlaufen, quasi bei mir umme Ecke)

Literatur, Zeitschriften

elektor.de - hatte ich jahrelang abonniert, irgendwann war's mir zu "Software" und "Controller" -lastig
heise.de/ct - Magazin für Computer-Technik - sollte eigentlich jeder kennen, der sich mit Bits und Bytes beschäftigt.
linux-user.de - Das Magazin für die Linux-Praxis

Datenblätter, Anleitungen und Informationen:

datasheetcatalog.net - Datenblätter zum Download
alldatasheet.com - Datenblätter zum Download
datasheetarchive.com - Datenblätter zum Download
frank.pocnet.net - Röhrendaten und Sockelschaltungen - sehr umfangreich!
eserviceinfo.com - Schaltplansammlung - "Schematics 4 free"
jabse.com - Servicemanuals und Schaltpläne
elektrotanya.com - Schaltplansammlung - "This site helps you to save the Earth from electronic waste!"
freeservicemanuals.info- Servicemanuals

nach oben