AchWo.de

Sie sind hier: Startseite > Kurioses > Nein, Doch, Oh!

Nein, Doch, Oh!

Es gibt Dinge, die gibt es gar nicht. Oder doch?

Zu schön, um wahr zu sein!

Ich staunte nicht schlecht, als ich diesen Elko in meiner Bastelkiste entdeckt habe:

1.000 Volt ? 

Wow, ich wusste gar nicht, dass es Elkos mit 1000V Spannungsfestigkeit gibt. Aber: 200μF sind auch recht ungewöhnlich, normal sind hier 220μF.

Da kann etwas nicht stimmen.

Also erst mal messen - Ah, das habe ich mir gedacht. Der Schriftsetzer hat sich versetzt. Das "VDC" gehört hinter die 200 und das "μF" hinter die 1000. Dann passt das.

Wenn man es wirklich versuchen würde, an den Elko 1000V anzulegen, würde man sein "blaues Wunder" erleben.

Manchmal muss man eben zweimal hinschauen, bevor man ein Bauteil wiederverwertet. Noch besser ist, nachzumessen.

Hier zum Vergleich ein Elko aus der gleichen Baureihe mit korrekter Beschriftung, aber anderen Werten:

20 Volt Elko

nach oben