AchWo.de

Sie sind hier: Startseite > Unu Elektroroller > Reparaturen > Tachoscheibe rasselt

Tachoscheibe rasselt

LKW? Gut, unter einer Tachoscheibe kann man sich auch so etwas vorstellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tachograph

Aber hier geht es um die Acrylglasscheibe, durch die man den Tacho sowie die Akkuanzeige und die Kontrollleuchten sieht.

Seit wir den Roller haben, rasselt das Teil beim Fahren - irgendwie hab ich das Gefühl, dass das immer lauter wird. Das nervt!

Die Acrylglasscheibe hängt lose in dem silberfarbenem Rahmen. Man kann sie mit dem Finger hin und her bewegen. Während der Fahrt hört das rasseln auf, wenn man mit dem Finger auf die Scheibe drückt.

Da ich eh schon beim Reparieren des Hupentasters bin, hab ich auch gleich nach der "Rassel" geschaut.

Zunächst muss die Tachowelle abmontiert werden. Dazu die Überwurf-Rändel-Mutter am Tacho lösen und die Welle ein Stück herausziehen. Dann schraubt man die beiden schwarzen Schrauben (SW10) am Tachohalter raus und kann den Tacho etwas nach oben ziehen. Ich habe das Kabel am Steckverbinder (in der Verkleidung) dran gelassen. So sieht die Unterseite des Tachos aus:

 Tacho von unten

Als nächstes  dreht man die drei Schrauben (PH1) heraus. Zwei oben (hier im Bild links) und eine unten (im Bild rechts)

Dann kann man die silberfarbene untere Abdeckung abnehmen. Der obere silberne Rahmen ist mit 4 Clipsen am Innenleben befestigt. Diese muss man vorsichtig lösen. Danach hat man die Tachoscheibe mit dem Rahmen in der Hand. Das Teil ist nur lose da reingelegt. Kein Wunder dass das rasselt wie ein Baby...

Da diese Stelle auch alles andere als wasserdicht ist und hier von oben bei Regen die Brühe in den Tacho laufen kann, habe ich einfach an der Kante des Tachoglases mit Sanitär-Silikon eine dünne "Wurst" aufgebracht und das Glas in den Sibernen Rahmen gedrückt. Etwas aushärten lassen und den ganzen Tacho wieder zusammenbauen, Tachowelle anschliessen und mit den 2 Schrauben wieder fest machen.

Und Ruhe is beim Fahren - eine Wohltat.

 

nach oben