Ausgelagert

Irgendwann war das Rauschen der Vorderachse lauter als das Fahrgeräusch bei Gegenwind. Und wurde immer lauter. Das klingt nach Lagerschaden. Bei gerade mal 1500km. Der Roller hatte schon ein Jahr auf dem Buckel. Ob das noch auf Garantie geht? Hmm. Egal. Ich schrecke vor nichts so schnell zurück. Im Elektroroller-Forum wurde ich schnell fündig. das Problem hatten viele andere auch. Ich war nur zu faul, beim Hersteller anzurufen und mich dann zur Bosch-Werkstatt zu rollern und hin und hergekutscht zu werden und den Roller dann irgendwann wieder abzuholen.

Selbst ist der Mann!

Ich habe mir bei Amazon 4 Lager bestellt. Stückpreis 3,30 € zzgl. Versand:
https://www.amazon.de/dp/B01N8XTM89

Halt! 4 Stück? Da sind doch nur 2 drin!

Na und? Bei 3,30 € pro Stück sind die Versandkosten fast höher. Und wenn was schiefgeht oder die nach 10.000km wieder defekt sind, habe ich gleich welche da!

Alles da? Alles klar! Dann kann es ja losgehen mit dem Austausch.

Zunächst zum Ausbau:
Die Tachowelle wird unten mit der Rändelschraube vom Antrieb gelöst.
Auf der Bremsscheibenseite befindet sich die Mutter der Steckachse. Dies ist abzuschrauben. Danach kann man vorsichtig die Welle zur Tachowellenseite herausziehen. Das Rad dabei festhalten!
Auf der Seite der Bremsscheibe befindet sich eine Hülse und ein Dichtring, das das Radlager vor Bremsstaub schützt.
Man baut alle Teile auf der Tachowellenseite ab. Danach kann man mit einen langen Dorn (Durchmesser 8-9 mm) durch das Lager der Tachowellenseite hindurch das Lager auf der anderen Seite herausschlagen. Dabei fällt auch der Dichtring heraus. Man muss das leider durch das kleine Loch machen, sonst geht es nicht. Dabei wird das Lager (ist ja eh defekt) noch weiter "kaputt" gemacht. Hauptsache raus damit.
Wenn man das Lager auf der Bremsscheibenseite draußen hat, fällt einem auch die Distanzhülse entgegen, die zwischen den Lagern liegt.
Danach kann man das Lager der anderen Seite auch herausschlagen. Bitte darauf achten, nicht die Lagersitze oder andere Teile zu beschädigen!
Bei mir war die Distanzhülse minimal kürzer als der Abstand der beiden Lagersitze. Das waren nur Zehntel Millimeter, aber das reicht, um die Lager zu überlasten. Daher muss zusätzlich zur Distanzhülse noch eine Scheibe zwischen die beiden Lager eingesetzt werden. Die Scheibe hat bei mir einen Innendurchmesser von 10,5mm und Außen 25mm. Die Scheibe darf Außen nicht zu groß und auch nicht zu klein sein, damit sie weder am Lageraußenring schleift, noch zwischen den Lagern beim Zusammenbau herum fällt. Die Dicke sollte ca. 1-1,5mm betragen.

Nun zum Zusammenbau:
Auf der Bremsscheiben-Seite (in Fahrtrichtung links) ist ein neues Radlager bis zum Anschlag einzupressen. Das kann man mit sanften Hammerschlägen und einem passenden Rohrstück machen. Wichtig ist: Man darf nur den Außenring des Lager in den Sitz treiben. Empfehlenswert ist, das Lager vorher im Gefrierschrank zu kühlen und es dann zügig einzupressen. Danach folgt von der anderen Seite die zusätzliche Scheibe und die Distanzhülse. Die Distanzhülse hat bei mir einen Kunststoff-"Kragen", der das seitliche Wegfallen verhindert. Nun muss das zweite Lager von der Tachoseite langsam eingetrieben werden. Auch wieder nur über den Außenring. Niemals auf den Innenring schlagen, das zerstört die Kugeln und Laufringe im Lager!
Das Lager wird nun genau so weit eingepresst, damit der Innenring auf der Distanzhülse gerade so aufliegt und sich dabei leicht drehen lässt. idealerweise sollte man dazu die Welle einstecken, damit die Hülse und die Scheibe nicht seitlich verrutschen. Sobald das Lager auf der Hülse leicht aufliegt, darf man das Lager nicht weiter hineintreiben. Es ist auf jeden Fall zu vermeiden, das Lager in Seitenrichtung mit Hammerschlägen zu überlasten.
Danach drückt man den Dichtring und die Hülse auf der Bremsscheibenseite wieder ein und steckt das Tachowellengetriebe wieder auf und baut alles wieder zusammen.

Die beiden Lager haben Außen 35mm, Innen 10mm und sind 11mm dick.

Seitdem bin ich ca. 400 km gefahren. Kein Rauschen mehr von der Vorderachse. Alles gut.

Leider habe ich von der Aktion keine Bilder gemacht. Dafür hier noch 2 Bilder vom "Sollzustand":

unu - Achse vorn links

unu - Achse vorn rechts