Quelle Gefrierschrank

Alles oder nichts - Entweder Zimmertemperatur oder minus 45 Grad Celsius.

Ich habe da einen recht großen Gefrierschrank von "Privileg" geerbt. 60 cm breit, 180 cm hoch - Nutzinhalt 220 Liter.

Für die Suchmaschinen: Quelle Prod.-Nr 618.038-4, Priv.-Nr 41055, Type FS18032.

Nur gibt es da ein Problem: Im normalen Modus kühlt das Ding nicht. Auf der "Super"-Stufe läuft der Kasten, aber da er da durchläuft erreicht er nach 1-2 Tagen sage und schreibe -45 ­°C.

Da auch die rote Warnlampe beim ersten Einschalten nicht leuchtete, könnte da das Thermostat defekt sein...

Im Dauerbetrieb wollte ich das Teil nun gerade nicht laufen lassen, da zieht er ca. 100 W aus dem Stromnetz.

Da alles andere Top in der Reihe ist - Kühlleistung gut, Energieklasse A, viel Platz - werde ich den reparieren.

Erste Hürde: wie kommt man an das Thermostat ran? Oben muss man den Deckel abschrauben (hinten sind 2 Schrauben) und den nach vorne wegziehen. Geht aber nicht, da das obere Türscharnier das verhindert. Also Türscharnier abschrauben. Von oben mit einem Schlitzschraubenzieher - das sieht man nicht, da die Kiste ja 180cm hoch ist...Mit einer Leiter geht's dann. Die Plastikfront ist vorne in den Deckel geklipst, 2 Nasen unten und ne Handvoll oben und das bisschen Elektrik / Elektronik ist zugänglich:

Elektronik

Und auch das Thermostat:

Thermostat

Kurze Messungen am Thermostat: Jo, das ist defekt.. Also erstmal Ersatz beschaffen. Das Originalteil von Danfoss gibt es nicht mehr. Also musste was Passendes her: Von Danfoss gibt es Service-Kits für verschiedene Gerätevarianten. Hier passt das Kit Nr. 5 für Gefriergeräte - wenn man auf den Ein-Ausschalter im Thermostat verzichten kann.

Das kleine "a" hatte den bereits nach 2 Tagen in meinen Briefkasten geworfen, sodass ich das neue Thermostat einbauen konnte. Noch kurz den fehlenden Ein-Ausschalter gebrückt und alles wieder zusammengebaut - Läuft!