YAVDR 3.1

Eine Durststrecke findet nun hoffentlich ihr Ende. Nachdem es immer häufiger zu Aussetzern bei der TWIN-Tuner Karte DVBSky S952 kam und ich keinen eindeutigen Fehler finden konnte - War es nun die Software, das BIOS oder die Hardware? - habe ich schrittweise versucht, den Fehler einzugrenzen.

Dummerweise trat der Fehler anfangs nur alle paar Tage oder Wochen mal auf und wurde auch nicht sofort bemerkt. Zunächst setzt einer der Tuner aus. Das Device war noch im /dev - Zweig zu sehen, auch die Treiber liefen alle wie gewohnt, es kam aber kein Stream mehr beim VDR an. Betroffen war meist nur der Tuner, der im Hintergrund nach EPG-Daten sucht und ggf. Aufnahmen tätigt. Das hässliche daran ist, dass der zickende Tuner dann auch eine leere Aufnahme produziert. Ärgerlich. Alle Versuche, das laufende System dazu zu überreden, den Treiber neu zu laden, VDR neu starten usw. halfen nicht. Es musste ein Neustart des kompletten Rechners sein, damit der Tuner wieder vollständig lief.

Zunächst habe ich die Stromversorgung kontrolliert, das PicoPSU gegen ein baugleiches getauscht und auch das 12V-Netzteil gegen ein anderes getauscht. Kein Erfolg. Auch ein testweiser Einbau eines 400W PC-Netzteil mit ATX Steckern brachte nichts.

Ich habe dann im BIOS so ziemlich alles, was stören könnte, Stromsparfunktionen und anderes Zeug, deaktiviert, Auch ein BIOS-Update brachte keine Besserung.

Temperaturprobleme kann es eigentlich auch keine geben. Die 3 Gehäuselüfter schaufeln hier ordentlich was durch, trotz der geringen Drehzahl, und auch mein Pyrometer zeigt nirgendwo erhöhte Werte an.

Da das Mainboard deutlich aktueller als die zugrunde liegende Ubuntu-Version 14.04 LTS ist, habe ich im nächsten Schritt das Mainboard gegen das meines Servers getauscht. Also das B250M PRO-VDH gegen das B75MA-P45 - beide von MSI. Aber auch hier trat keine Besserung ein.

Bleibt nun als letzter Versuch, der Austausch der DVB-Karte - die teuerste Variante. Daher habe ich mir das bis zum Schluß aufgehoben.

Im Frühjahr 2020 war die Digital Devices Cine S2 leider nicht lieferbar. Und ob die neue M4 mit dieser YAVDR-Version funktioniert, konnte mir keiner sagen. Also musste ich erst mal warten, bis die Cine S2 und eine DuoFlex-Erweiterung dazu wieder lieferbar waren.

Am 04.07.2020 war es dann soweit. Die Karte wurde geliefert und eingebaut. Nach der obligatorischen Treiberinstallation und einem Reboot dann die ersten Tests: Alles gut.

Alle 4 Tuner laufen und es sind auch mehrere Aufnahmen parallel möglich.

Ich warte jetzt noch ein paar Wochen ab, in der Hoffnung, dass die alte DVBSky-Karte der tatsächliche Übeltäter war. Es sieht aber ganz danach aus.

Hier noch ein Bild von der neuen Karte:

Digital Devices Cine S2 & DuoFlex

Und so sieht die "Alte" aus:

DVBSky S952

Und die nun obligatorische Liste der aktuell verbauten Teile:

1x Gehäuse Silverstone Grandia GD04B mit USB3.0
1x Mainboard MSI B75MA-P45
1x CPU intel Pentium G1610

1x Alpenföhn Silvretta
1x RAM 8GB DDR3
1x picoPSU 120W
1x AC-Adapter Leike 12V 10A 120W
1x SSD TS64GSSD370 - 64GB
1x Festplatte Seagate Barracuda 2,5" 2TB
1x BluRay Combo-Laufwerk LG CH08NS10
1x Digital Devices Cine S2 V7 & Digital Devices DuoFlex S2 V4A
1x Grafikkarte NVidia GT218 GeForce 210 mit passiver Kühlung